Die KulturLegi in der Schweiz

702'000 Menschen waren 2022 in der Schweiz von Armut betroffen. Das entspricht 8,2 Prozent der Bevölkerung. Dies hat weitreichende Konsequenzen: Armut führt häufig zu einer eingeschränkten Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben bis hin zu sozialer Isolation.

Die KulturLegi wirkt dem entgegen indem sie Kultur-, Bildungs- und Sportangebote für Menschen an der Armutsgrenze erschwinglich macht und so ihre Integration in das gesellschaftliche Leben fördert.

Günstiger ins Museum, zum halben Preis ins Kino oder reduzierte Kosten für einen Tanzkurs - Lichtblicke im oft schwierigen Alltag für Menschen mit schmalem Budget.

Derzeit besitzen mehr als 184'000 Menschen in der Schweiz eine KulturLegi - das Bedürfnis nach Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben ist gross. Die KulturLegi leistet dabei einen wichtigen Beitrag zur Vision einer Schweiz, in der alle Menschen am sozialen, kulturellen und sportlichen Leben teilhaben können.

Hier finden Sie die Jahresberichte der KulturLegi Schweiz:

Jahresbericht 2023

Jahresbericht 2022

Jahresbericht 2021

Jahresbericht 2020


Wie ist die KulturLegi organisiert?

16 regionale Caritasorganisationen betreiben je ein regionales KulturLegi-Büro, stellen dort die KulturLegis aus und bieten eine grosse Auswahl an regionalen Angeboten. Gemeinsam mit der Caritas Schweiz betreiben sie eine nationale Geschäftsstelle.

Lanciert wurde die erste KulturLegi 1996 in der Stadt Zürich von der IG Sozialhilfe, die das Angebot während vielen Jahren mit grossem Engagement aufbaute. Caritas Zürich und HEKS Zürich/Schaffhausen waren damals im Vorstand der KulturLegi Zürich. 2003 starteten die beiden Hilfswerke in Winterthur die KulturLegi Winterthur. Ab 2004 war Caritas Zürich alleinige Trägerin der KulturLegi. Das Angebot wurde in der Folge in weiteren Regionen der Schweiz eingeführt.


Die KulturLegi wirkt

Die KulturLegi erlebte in den Jahren 2019 bis 2023 einen starken Anstieg an Nutzenden um über 80 Prozent. Mehr als 185'000 Personen mit einem knappen Budget profitieren in der Zwischenzeit von über 4'200 Angeboten in der ganzen Schweiz. Die letzte Wirkungsmessung fand im Jahr 2015 statt. Aufgrund der starken Zunahme an Nutzenden wurde deshalb Anfang 2024, in Zusammenarbeit mit Interface Politikstudien Forschung Beratung AG, erneut eine repräsentative Umfrage durchgeführt. Ziel war es mehr über die Nutzung und den Nutzen der KulturLegi zu erfahren.

Für die Evaluation wurde eine Online-Befragung bei 5'228 KulturLegi-Inhaber*innen durchgeführt. Zusätzlich fanden Workshops mit Fokusgruppen statt, um mehr über die Nutzung zu erfahren und mögliche Weiterentwicklungen mit den Teilnehmenden zu besprechen. An den sechs durchgeführten Workshops nahmen 42 KulturLegi-Nutzende aus der Deutsch- und Westschweiz teil.

Zentrale Erkenntnisse:

  • 95 Prozent der Befragten konnten dank der KulturLegi-Angebote nutzen, die sie sich sonst nicht hätten leisten können.
  • 85 Prozent der Befragten nahmen dank der KulturLegi häufiger an kulturellen, sportlichen oder Bildungsaktivitäten teil.
  • Die KulturLegi wird besonders häufig für das Einkaufen genutzt. Aber auch Angebote in den Bereichen Kultur, Sport und Freizeit sind beliebt.
  • Bei über zwei Drittel der Befragten verbesserte sich die finanzielle Situation, dank der KulturLegi.
  • 95 Prozent der KulturLegi Nutzenden sind mit dem Angebot sehr zufrieden.
  • 99 Prozent der Karten-Inhaber*innen empfehlen die KulturLegi weiter.

Zum vollständigen Wirkungsbericht gelangen Sie hier.

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