Die KulturLegi wirkt

Die KulturLegi erlebte in den Jahren 2019 bis 2023 einen starken Anstieg an Nutzenden um über 80 Prozent. Mehr als 185'000 Personen mit einem knappen Budget profitieren in der Zwischenzeit von über 4'200 Angeboten in der ganzen Schweiz. Die letzte Wirkungsmessung fand im Jahr 2015 statt. Aufgrund der starken Zunahme an Nutzenden wurde deshalb Anfang 2024, in Zusammenarbeit mit Interface Politikstudien Forschung Beratung AG, erneut eine repräsentative Umfrage durchgeführt. Ziel war es mehr über die Nutzung und den Nutzen der KulturLegi zu erfahren.

Für die Evaluation wurde eine Online-Befragung bei 5'228 KulturLegi-Inhaber*innen durchgeführt. Zusätzlich fanden Workshops mit Fokusgruppen statt, um mehr über die Nutzung zu erfahren und mögliche Weiterentwicklungen mit den Teilnehmenden zu besprechen. An den sechs durchgeführten Workshops nahmen 42 KulturLegi-Nutzende aus der Deutsch- und Westschweiz teil.

Zentrale Erkenntnisse:

  • 95 Prozent der Befragten konnten dank der KulturLegi Angebote nutzen, die sie sich sonst nicht hätten leisten können.
  • 85 Prozent der Befragten nahmen dank der KulturLegi häufiger an kulturellen, sportlichen oder Bildungsaktivitäten teil.
  • Die KulturLegi wird besonders häufig für das Einkaufen genutzt. Aber auch Angebote in den Bereichen Kultur, Sport und Freizeit sind beliebt.
  • Bei über zwei Drittel der Befragten verbesserte sich die finanzielle Situation, dank der KulturLegi.
  • 95 Prozent der KulturLegi Nutzenden sind mit dem Angebot sehr zufrieden.
  • 99 Prozent der Karten-Inhaber*innen empfehlen die KulturLegi weiter.

Zum vollständigen Wirkungsbericht gelangen Sie hier.

Wir verwenden Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung, um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten.