Solidarität zeigen – Angebotspartner*in werden

Über 520 Institutionen aus der Zentralschweiz sind Angebotspartner*innen der KulturLegi. Auch Sie können Menschen mit schmalem Budget unterstützen, indem Sie ihnen einen Rabatt von mindestens 30 Prozent auf Ihr Angebot gewähren.

Ihre Vorteile als Angebotspartner*in der KulturLegi

Ihr Engagement als Angebotspartner*in der KulturLegi lohnt sich doppelt. Zum einen zeigen Sie mit Ihrem Engagement Solidarität mit Menschen, die über knappe finanzielle Mittel verfügen und nehmen so eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung wahr. In Ihrer Kommunikation können Sie darauf hinweisen. Zum anderen gewinnen Sie neue Kundinnen und Kunden, die sich Ihr Angebot sonst nicht leisten könnten. Ihr Unternehmen wird dazu auf unseren Kommunikationskanälen erwähnt.

So werden Sie Angebotspartner*in

Sie möchten Angebotspartner*in der KulturLegi werden? Das freut uns sehr! Dazu sind nur drei Schritte nötig:

1. Sie füllen den Vertrag aus.
2. Sie schicken den unterzeichneten Vertrag per Post oder elektronisch als PDF zusammen mit einem Bild oder Logo (jpeg, png, tif, Format 840 x 525 Pixel) Ihres Angebots an zentralschweiz@kulturlegi.ch 
3. Wir retournieren Ihnen ein gegengezeichnetes Vertragsexemplar und publizieren Ihr Angebot auf unserer Website und im nächsten Newsletter.

FAQ Angebotspartner*innen

Sie füllen den Vertrag aus, beschreiben Ihr Angebot und legen die Höhe des Rabattes fest. Nachdem wir den Vertrag erhalten haben, erfassen wir Ihr Angebot und publizieren dieses auf unserer Webseite. In der Regel dauert dieser Vorgang nach Vertragseingang rund 5 bis 8 Tage. Das Angebot wird zudem in einem unsrer Newsletter vorgestellt.

Sie vergünstigen Ihr Angebot um mindestens 30%. Wir empfehlen einen Rabatt von 50% oder mehr, damit sich KulturLegi-Besitzer*innen das Angebot effektiv auch leisten können.

Angebote, die mit KulturLegi gratis sind (100% Rabatt), nehmen wir gerne im Rahmen einer Partnerschaft auf. 

Sie können uns Änderungen  jederzeit per E-Mail mitteilen und wir nehmen diese so schnell als möglich vor.

Nein. Mit dem Rabatt zeigen Sie sich solidarisch mit finanziell benachteiligten Menschen und ermöglichen ihnen damit die Nutzung des Angebots. Idealerweise erreichen Sie damit eine neue Zielgruppe, welche sich Ihr Angebot bisweilen nicht oder nur selten leisten konnte. Wenn der Rabatt dazu führt, dass Sie selber in finanzielle Schwierigkeiten geraten, raten wir von einer Partnerschaft ab. Sie können ggf. bei Förderstellen Beiträge beantragen.

Nein. Abgesehen von dem Rabatt den Sie gewähren und dafür je nach Preissystem eine neue Kategorie einführen, entstehen keine weiteren administrativen Aufwände. Wir begrüssen Ihr Feedback über die Nutzung des Angebots. Dabei können Sie uns die effektiven Zahlen (falls erhoben) angeben oder die Nutzung schätzen.

Sie weisen auf Ihrer Webseite und vor Ort auf Ihr Engagement hin und listen bei den Ermässigungen den KulturLegi-Rabatt auf. Gerne stellen wir Ihnen dafür unser Logo sowie Aufkleber zur Verfügung. Sofern Sie über Social Media-Kanäle verfügen, freuen wir uns, wenn Sie auch da Ihr Engagement kommunizieren. Im Buchungs- oder Bestellvorgang fragen Sie Kund*innen idealerweise, ob sie eine KulturLegi besitzen – so wie wenn Sie am SBB-Schalter nach Ihrem HalbTax gefragt werden. Dadurch helfen Sie mit, die Scham von Nutzenden zu überwinden und tragen dazu bei, die Stigmatisierung von Personen mit wenig Geld zu mindern.

Personen oder Institutionen, die eine Leistung für KulturLegi-Besitzer*innen mit mindestens 30% Rabatt anbieten. Es gelten die Ausschlusskriterien auf dem Merkblatt (Vertragsbestandteil).

Sie können den Vertrag jeweils drei Monate im Voraus schriftlich kündigen.

Ja, wenn wir einen Verstoss gegen unsere Richtlinien feststellen (siehe Merkblatt zum Vertrag) oder Rabatte trotz Berechtigung mehrfach nicht gewährt wurden.

Kontakt

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf:
Telefon: 041 368 52 22
E-Mail: zentralschweiz@kulturlegi.ch

Dokumente

Vertrag
Muster KulturLegis

Wir verwenden Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung, um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten.