30 Jahre KulturLegi

Alle Menschen sollen Zugang zum gesellschaftlichen Leben haben – unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten. Die KulturLegi leistet hierzu seit 1996 einen wichtigen Beitrag, indem sie, gemeinsam mit Angebotspartnern und Gemeinden Ermässigungen auf ein vielfältiges Angebot aus Kultur, Sport und Freizeit, Bildung und Gesundheit anbietet. Gegründet wurde die KulturLegi in der Stadt Zürich von der IG Sozialhilfe, die das Angebot während vielen Jahren mit grossem Engagement aufbaute. Rückblickend betrachtet ist die Lancierung der KulturLegi ein Meilenstein bei der Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit schmalem Budget. 

Caritas Zürich und HEKS Zürich/Schaffhausen waren damals teil der Trägerschaft. 2003 lancierten die beiden Hilfswerke in Winterthur die KulturLegi. Es folgten nach und nach weitere Regionen in der Schweiz. Ab 2007 war Caritas alleinige Trägerin der KulturLegi. 

Heute besitzen über 197'000 Personen in 16 Regionen der Schweiz eine KulturLegi, unterstützt von 4'200 Angebotspartnern. 

Das Jubiläumsfest feiern wir am Samstag, 13. Juni in Zürich. 

Wir verwenden Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung, um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten.